Wie die Knochen belastbar bleiben

Unser Tipp: Machen Sie sich stark für Ihre Knochen!

 

Das bekannte Sprichwort bringt es auf den Punkt: "wer rastet, der rostet." Tun Sie was für sich: in Maßen, aber regelmäßig. Bewegung - besonders in frischer Luft und am besten jeden Tag - ist wichtiger denn je. Damit halten Sie Herz und Kreislauf gesund und schützen sich vor Osteoporose. Denn mit zunehmendem Alter nimmt die Knochenmasse an Dichte ab. Dem können Sie entgegensteuern. Durch Nordic Walking zum Beispiel. Am besten mit Freunden.

Sorgen Sie auch für eine gesunde, fettarme Ernährung mit hochwertigen Eiweißen und einem ausreichenden Gehalt an Calcium. Zu viel Fett verhindert die Aufnahme von Calcium über den Darm. Genießen Sie z.B. Milch und Milchprodukte, Sesam, Mandeln und Nüsse. Denn Calcium ist notwendig für einen gesunden Knochenaufbau. Bei diesen komplizierten Prozessen spielt Vitamin D die Schlüsselrolle.

Besonders reich an Vitamin D sind Fische. Darum: Öfter mal Fisch auf den Tisch!

 

Auch das kann helfen:
  • - Tanzen gehen und Spaß haben
  • - Genuss von Kaffee einschränken
  • - Weniger Süßigkeiten essen

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