Magnesium

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Magnesium: Ein wichtiges Mineral für Deinen Körper

Magnesium ist für unseren Körper lebensnotwendig, da es an über 300 Stoffwechselfunktionen beteiligt ist. Leider können wir es aber nicht selbst herstellen, deshalb muss unserem Organismus Magnesium täglich zugeführt werden. Normalerweise geschieht das über die Nahrung, aber nicht immer ist dies in den benötigten Mengen möglich. Denn manchmal haben wir einen erhöhten Magnesiumbedarf, z.B. aufgrund unseres Lebenswandels, die Lebensumstände oder auch aufgrund von Erkrankungen.

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Magnesium Verla 300 uno Magnesium Verla 300 uno
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MAGNESIUM DIASPORAL 400 Extra Trinkgranulat MAGNESIUM DIASPORAL 400 Extra Trinkgranulat
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MAGNESIUM DIASPORAL 400 Extra direkt Granulat MAGNESIUM DIASPORAL 400 Extra direkt Granulat
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MAGNETRANS 375 mg ultra Kapseln MAGNETRANS 375 mg ultra Kapseln
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MAGNESIUM VERLA N Dragees MAGNESIUM VERLA N Dragees
1000 Stück (0,04 € / 1 St)
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MAGNESIUM VERLA direkt Granulat Citrus MAGNESIUM VERLA direkt Granulat Citrus
30 Stück = 49,8 g (15,80 € / 100 g)
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Magnesium: Unverzichtbar und lebensnotwendig

Es ist wirklich erstaunlich, an wie vielen Funktionen in unserem Körper Magnesium beteiligt ist. Der Mineralstoff wird für über 300 Prozesse des Stoffwechsels benötigt. So ist Magnesium wichtig für die Leistungsfähigkeit des Gehirns, es unterstützt die Herzfunktion und steuert die Reizübertragung der Nerven auf die Muskeln. Es hilft auch, Stress besser zu bewältigen. Außerdem braucht es der Körper zum Aufbau von Zähnen und Knochen. Magnesium unterstützt die Muskeln vieler Organe, auch die der Bronchien und der Blutgefäße. Es ist wichtig für die Körperzellen und für die Bildung von Eiweißen und Erbanlagen. Zudem beeinflusst Magnesium die Bildung von Hormonen und Botenstoffen im Körper. Wie man unschwer erkennen kann: Ohne Magnesium geht es kaum.

Wie entsteht Magnesiummangel?

Manchmal können wir nicht genügend Magnesium über die Nahrung aufnehmen. Dies kann durch einseitige Ernährung oder Diäten der Fall sein. Bei älteren Menschen funktioniert oftmals die Aufnahme von Magnesium im Körper nicht mehr so gut. Darmerkrankungen, Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes oder auch die Einnahme bestimmter Medikamente können ein weiterer Grund dafür sein. Auch Alkohol wirkt sich störend auf den Magnesiumhaushalt aus. Ebenso können bestimmte Lebensumstände zu einem Magnesium-Mangel führen. Einen erhöhten Magnesiumbedarf hat man vor allem bei körperlich schwerer Arbeit und in Stressphasen. Im Wachstum, in der Schwangerschaft und der Stillzeit benötigt der Körper zudem eine größere Magnesiumzufuhr, als sonst. Auch bei überstanden Krankheiten – vor allem nach Magen-Darm-Erkrankungen – ist eine zusätzliche Magnesiumzufuhr empfehlenswert. Da man beim Schwitzen viel Magnesium ausgeschieden wird, müssen gerade auch Sportler auf eine zusätzliche Aufnahme von Magnesium achten. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei ca. 350 Milligramm. Nahrungsmittel, die viel Magnesium enthalten sind beispielsweise Samen (Leinsamen, Sonnenblumenkerne), Nüsse und dunkle Schokolade. Auch ungeschälter Reis, Vollkornprodukte, Haferflocken, Hirse, Hülsenfrüchte und Bohnen sind reich an Magnesium.

Woran erkennt man Magnesiummangel?

Hat der Körper zu wenig Magnesium gespeichert, so kann sich das auf den gesamten Organismus auswirken. An folgenden Anzeichen kannst Du eine Magnesium-Defizit erkennen: Muskelkrämpfe, vor allem Wadenkrämpfe sind ein ganz typisches Symptom. Auch unkontrollierbare Muskelzuckungen wie z.B. Lidzucken ebenso wie Verspannungen, vor allem im Nackenbereich, gehören zu den üblichen Symptomen. Auch Unruhe, Nervosität und hohe Stressempfindlichkeit, bis hin zur depressiven Verstimmung, sind bekannte Anzeichen. Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen können ebenfalls zu den Begleiterscheinungen bei einem Magnesiummangel. Deshalb ist es ratsam, sich bereits bei den ersten Anzeichen Magnesiumpräparate aus der Apotheke zu besorgen, um die negativen Auswirkungen „im Zaum“ zu halten. Wichtig zu wissen ist auch, dass bei Magnesiummangel die Speicher, die in den Knochen sitzen, erst einmal wieder aufgefüllt werden müssen. Deshalb ist es nicht mit einer einmaligen Zufuhr getan. Idealerweise sollte man vier bis sechs Wochen lang Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Auf medicaria.de findest Du eine große Auswahl verschiedener Magnesiumprodukte in verschiedenen Formen. Magnesiumtabletten, -Kapseln, -Pulver, - Brausetabletten und als Granulat, hier ist für jeden Bedarf sicherlich das richtige Produkt dabei. Bestelle am besten gleich bequem online das passende Magnesium-Präparat in Deiner medicaria Apotheke.

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