Häufig gestellte Fragen


Wir haben die Antworten auf deine Fragen
  1. Welche Vorteile hat der Einkauf bei medicaria für dich?
  2. Wer berät mich bei medicaria?
  3. Welche Arzneimittel kann ich bei der medicaria bestellen?
  4. Wie funktioniert die Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente?
  5. Gültigkeit von Rezepten
  6. Wann und wie erhalte ich meine Medikamente?
  7. Wer beliefert mich?
  8. Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?
  9. Wie werden temperaturempfindliche Medikamente geliefert?
  10. Ab wann kann ich meine Bestellung nachverfolgen?
  11. Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?
  12. Welche Lieferungen kann ich nachverfolgen?
  13. Wie kann ich meine Lieferung mit Kühlartikeln nachverfolgen?
  14. Welche Optionen für die Zustellung meines Paketes stehen zur Verfügung?
  15. Ich habe als Gast bestellt. Kann ich meine Lieferung auch nachverfolgen?
  16. Wie kann ich bei medicaria bezahlen?
  17. Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
  18. Wie hoch sind die Versandkosten?
  19. Liefert medicaria auch ins Ausland?
  20. Lieferung an Packstationen?
  21. Was bedeutet "PZN"
  22. Was ist die Merkzettelfunktion?
  23. Kann ich meinen Auftrag widerrufen bzw. retournieren?
  24. Ich möchte meine gesamte Bestellung oder Teile meiner Bestellung zurückgeben. Wie mache ich das?
  25. Welche Artikel kann ich zurückgeben?
  26. Bekomme ich eine Rückmeldung über meine Rücksendung?
  27. Ich möchte meiner Bestellung noch nachträglich etwas hinzufügen. Wie mache ich das?

1. Welche Vorteile hat der Einkauf bei medicaria.de für dich?

Unabhängig von Apothekenöffnungszeiten!
Du bestellst unabhängig von Apothekenöffnungszeiten deine Medikamente und Gesundheitsprodukte über den Onlineshop www.medicaria.de oder telefonisch unter 05423 95 16 85 0.
Montag - Freitag: 8 - 22 Uhr, Samstag: 8 - 14 Uhr

Für dich da!
Wenn du Fragen zu deinem Arzneimittel hast - kein Problem - ruf uns an!
Wir sind für eine pharmazeutische Beratung gerne während folgender Zeiten für dich da.
Montag - Freitag: 9 - 17:30 Uhr, Samstag: 9 - 13 Uhr

Bequem nach Hause liefern lassen!
Lass dir deine Medikamente diskret und bequem nach Hause liefern.

Geld sparen!
Spare bares Geld bei der Bestellung nicht-rezeptpflichtiger Gesundheitsprodukte!

Diskretion garantiert!
medicaria garantiert dir absolute Diskretion. In der Apotheke gibt es viele Produkte, bei denen Kunden ein besonderes Bedürfnis nach Diskretion haben. Ob es sich um Inkontinenz, HIV, Pilzinfektionen, um sexuelle Störungen, etc. handelt - wir beraten und beliefern dich jederzeit diskret.

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2. Wer berät mich bei medicaria.de?

Unser pharmazeutisches Personal sorgt für eine qualifizierte Beratung und gute Betreuung. Wir überprüfen jede Ihrer Bestellungen auf Wechselwirkungen und überprüfen sogar deine aktuelle mit den vergangenen Bestellungen: Vertragen sich deine Medikamente? Sollten einmal Unklarheiten auffallen, halten wir mit dir Rücksprache und kontaktierten ggf. deinen Arzt. Deswegen ist die Angabe deinerr Rufnummer zu diesem Zweck auch immer erforderlich. Solltest du einmal Fragen zur richtigen Anwendung oder zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen deiner Arzneimittel haben: Wir stehen dir für eine pharmazeutische Beratung telefonisch zur Verfügung: 05423 95 16 85 0.
Montag - Freitag: 9 - 17:30 Uhr, Samstag: 9 - 13 Uhr

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3. Welche Arzneimittel kann ich bei medicaria.de bestellen?

Wir haben das gleiche Sortiment wie deine Apotheke vor Ort. Wir liefern alle in Deutschland zugelassenen, verkehrsfähigen Arzneimittel zu besonders günstigen Preisen. Insbesondere lohnt sich dieser Vertriebsweg für alle Medikamente, bei denen eine längere Planbarkeit möglich ist. Aus diesem Grund ist der Versandweg unter anderem auch für Chroniker interessant - denn hier macht sich die Bestellung im Geldbeutel besonders bemerkbar. Aber auch bei vielen anderen Produkten sparst du bis zu 50 Prozent gegenüber den unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers.

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4. Wie funktioniert die Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente?

Für die Auslieferung deiner rezeptpflichtigen Medikamente benötigen wir das Originalrezept deines Arztes. Sende uns dieses Original-Rezept im Freiumschlag zu und spare so das Porto.
Freiumschläge für deine erste Bestellung kannst du telefonisch oder über das Internet anfordern » Freiumschläge.
Bei der Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente fallen grundsätzlich keine Versandkosten an!
Bitte hab Verständnis dafür, dass wir deine Telefonnummer benötigen. Nur so können wir dir eine, in Einzelfällen notwendige, direkte pharmazeutische Beratung bieten.
Unser Tipp: Profitiere gleich doppelt und bestell zusammen mit deinen rezeptpflichtigen Medikamenten auch deine rezeptfreien Medikamente. So sparst du die Versandkosten und profitierst von den günstigen Preisen bei den rezeptfreien Gesundheitsprodukten!

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5. Gültigkeit von Rezepten

Ein Rezept ist eine Urkunde mit beschränkter Gültigkeit.
Kassenrezepte haben eine Gültigkeit von nur einem Monat. Privatrezepte haben eine Gültigkeit von drei Monaten.
Danach erstatten die Kostenträger das Rezept nicht mehr - das Rezept ist ungültig.
Sonderregel: Betäubungsmittelrezept
Besonders streng ist die Vorschrift bei Betäubungsmittelrezepten, die der Arzt auf einem gelben Formular ausstellt: Diese gelten lediglich sieben Tage!

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6. Wann und wie erhalte ich meine Medikamente?

Wir liefern dir deine Medikamente und Gesundheitsprodukte bei Bestellungen bis 16 Uhr
i. d. R. am nächsten Werktag.  Ist deine bestellte Ware insgesamt am deutschen Markt nicht oder nur eingeschränkt verfügbar, können sich daraus Lieferverzögerungen ergeben.

Bitte plane bei der Bestellung deiner rezeptpflichtigen Medikamente den Postweg, den das Original-Rezept zu uns benötigt, mit ein!


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7. Wer beliefert mich?

Alles, was per Paket verschickt wird, bringt dir Logo - DHL Packstation direkt ins Haus.
Kühlpflichtige Medikamente werden unter Einhaltung der Kühlkette von unserem Logistik-Spezialisten Thermomed beliefert.

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8. Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?

Falls du nicht zu Hause bist, kannst du mit der Post auch eine zweite Lieferung vereinbaren. Dieser Service ist für dich kostenlos. Alternativ kannst du dein Päckchen an der nächsten Poststelle abholen.

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9. Wie werden temperaturempfindliche Medikamente geliefert?

Diese Medikamente liefern wir dir gekühlt an. Für diese komplexe logistische Leistung haben wir einen spezialisierten Spediteur ausgewählt: Thermomed liefert dir deine kühlpflichtigen Medikamente sicher bis an die Haustür! Ein Beleg, welcher dir Auskunft über die Einhaltung der Kühlkette gibt, erhältst du auf Anfrage von Thermomed. Bitte beachte: Kühlpflichtige Ware kann nicht an Packstationen versandt werden!

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10. Ab wann kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Sobald deine Bestellung an DHL übergeben wird, versenden wir eine Versandbestätigung an deine Emailadresse.

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11. Wie kann ich meine Sendung nachverfolgen?

Wenn du deine Versandbestätigung erhalten hast, logge dich bitte in dein Kundenkonto ein. Im Bereich deiner Bestellungen befindet sich bei deinem aktuellen Auftrag die Sendungsnummer von DHL. Klicke bitte darauf und die DHL Sendungsverfolgung öffnet sich. In diesem Dialog kannst du den voraussichtlichen Termin für die Zustellung deines Paketes einsehen.

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12. Welche Lieferungen kann ich nachverfolgen?

Unsere Standard-Pakete versenden wir mit DHL. Enthält deine Bestellung einen oder mehrere Kühlartikel, dann versenden wir mit unserem Spezialversender Thermomed. Derartige Sendungen lassen sich also nicht mit der DHL-Sendungsverfolgung nachverfolgen.

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13. Wie kann ich meine Lieferung mit Kühlartikeln nachverfolgen?

Wende dich dazu bitte an unseren Kundenservice. Gern geben wir dir Auskunft über den Status deiner Lieferung.

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14. Welche Optionen für die Zustellung meines Paketes stehen zur Verfügung?

In der Sendungsverfolgung deiner aktuellen Lieferung kannst du einen Wunschtag festlegen, z.B. wenn du am Tag der voraussichtlichen Zustellung nicht zu Hause bist. Oder du wählst einfach einen Wunschort aus, an dem der Zusteller dein Paket abstellen darf.

Du bist registrierter Kunde bei DHL und verfügst über eine Postnummer? Dann hast du selbstverständlich weitere Optionen, die du als registrierter Kunde nutzen kannst.

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15. Ich habe als Gast bestellt. Kann ich meine Lieferung auch nachverfolgen?

Nein, für Gastbestellungen wird kein Onlinekonto angelegt. Du kannst jedoch die Sendungsnummer deiner Versandbestätigung auf www.dhl.de eingeben und deine Lieferung dort nachverfolgen.

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16. Wie kann ich bei medicaria.de bezahlen?

Bezahle sicher und bequem per:

Rechnung
Im Regelfall erhältst du deinen Rechnungsbeleg per E-Mail. Liegt uns keine E-Mail-Adresse vor, liegt der Rechnungsbeleg deinem Paket bei. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt und ohne Abzug auf folgendes Konto zahlbar.

medicaria Apotheke
IBAN: DE75 2654 0070 0542 2696 03
BIC: COBADEFFXXX
Bank: Commerzbank Osnabrück

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir die Zahlung auf Rechnung nur registrierten Kunden ab der zweiten Bestellung oder nach erfolgreicher Bonitätsprüfung anbieten können.

Bankeinzug (gilt bis auf Widerruf auch für alle weiteren Aufträge)
Die fälligen Rechnungsbeträge werden deinem Girokonto am Fälligkeitsdatum belastet. Du kommst auch ohne Mahnung in Verzug, wenn der Rechnungseinzug mangels Deckung auf deinem Konto fehlschlägt.

SOFORT Überweisung
Online-Zahlung per SOFORT Überweisung.

Kreditkarte
Wir akzeptieren Visa, Mastercard und American Express. Der Kaufpreis wird dir erst mit der Auslieferung der bestellten Ware belastet.

Paypal
Online-Zahlung per Paypal. Bei Auswahl der Zahlart Paypal in unserem Onlineshop erfolgt nach dem Kauf eine Weiterleitung auf die Seite von PayPal. Dort schließt du deine Zahlung ab. Der Rechnungsbetrag wird von uns erst mit dem Versand der Bestellung von deinem Paypal-Konto angefordert.
Bitte beachte, dass wir Kundenbestellungen vor Auslieferung einer Prüfung unterziehen. In Abhängigkeit vom Bestellwert, dem Saldo deines Kundenkontos sowie vom Ergebnis der in den AGB unter § 6 Datenschutz aufgeführten Kreditprüfung bieten wir dir unabhängig von der zuvor ausgewählten Zahlungsweise im Einzelfall ausschließlich die Lieferung per Vorauskasse an. In diesem Fall erhältst du eine entsprechende Zahlungsaufforderung von uns. Nach Eingang der Überweisung versenden wir deine Ware umgehend.

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17. Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Die Änderung der Lastschriftdaten kann in deinem Kundenkonto, im Menü-Schritt Zahlungsart vorgenommen werden. Du hast die Möglichkeit das angegebene Kreditinstitut, die Bankleitzahl, die Kontonummer und den Inhaber des Kontos für den nachfolgenden Auftrag zu ändern, bevor du die Bestellung mit dem nächsten Schritt fortsetzt.

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18. Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab 29 Euro Bestellwert fallen für dich keine Versandkosten an. Unter einem Bestellwert von 29 Euro bezahlst du nur 2,99 Euro. Neukunden bestellen bei Ihrem ersten Einkauf in unserem Online-Shop versandkostenfrei. Wenn du ein neues Kundenkonto anlegst, werden die Versandkosten bei deiner ersten Bestellung automatisch im Warenkorb abgezogen.
Bestellungen in Verbindung mit einem Rezept sind grundsätzlich versandkostenfrei!
Für Bestellungen, die kühlpflichtige Arzneimittel enthalten, fallen bis zu einem Warenwert von 100 € Versandkosten in Höhe von 9,99 € an. Ab 100 € oder im Zusammenhang mit einer Rezeptbestellung ist dieser Versand ebenfalls versandkostenfrei.

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19. Liefert medicaria auch ins Ausland?

Nein, Bestellungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich.
Innerhalb Deutschlands liefern wir an deine Wunschadresse, z.B. an den Arbeitsplatz oder an deinen Urlaubsort (deutschlandweit). Auch die Lieferung an Packstationen ist möglich!


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20. Lieferung auch an Packstationen?

Derzeit gibt es in Deutschland ca. 2.500 Packstationen an zentralen Stellen.
PACKSTATION ist ein zusätzlicher kostenloser Zustellservice von DHL, mit dem du deine Sendungen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche an Paket-Automaten abholen und verschicken kannst.
Bei der Onlinebestellung gib einfach als alternative Lieferadresse deine Packstation-Adresse an.
Wenn du diesen praktischen Service in Anspruch nehmen willst, melde dich zunächst bei DHL an!

Sobald das Päckchen an deiner Packstation eingetroffen ist, erhältst du von DHL eine SMS.


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21. Was bedeutet "PZN"

PZN ist die Abkürzung für "Pharmazentralnummer". Sie ist in ganz Deutschland einheitlich und dient der Identifikation von Arzneimitteln und anderen Apothekenprodukten. Es handelt sich um eine siebenstellige Nummer, die das Produkt eindeutig kennzeichnet. Die PZN ist neben dem Strichcode auf jeder Arzneimittelpackung aufgedruckt. Wenn du ein bestimmtes Produkt suchst, findest du es immer am einfachsten über die PZN, wenn dir diese bekannt ist!

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22. Was ist die Merkzettelfunktion?

Du möchtest deine Artikel nicht sofort kaufen, aber für eine spätere Bestellung vormerken oder du hast gute Erfahrungen mit diesem Artikel gemacht und möchtest ihn beim nächsten Einkauf schnell wiederfinden? Dann nutze unsere Merkzettelfunktion.

Dafür wählst du in eingeloggtem Zustand auf der Produktdetailseite die Option "auf den Merkzettel" aus.
Innerhalb der Merkzettelfunktion stehen dir noch weitere Funktionen, wie das Anlegen individueller Merkzettellisten, zur Verfügung.
 
Besonders attraktiv ist diese Funktion auch für den Fall, dass du deinen Einkauf unterbrechen musst. In diesem Fall kannst du deine Artikel einfach in dem Merkzettel speichern und den Einkauf später fortsetzen.

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23. Kann ich meinen Auftrag widerrufen bzw. retournieren?

Eine Antwort zu beiden Fragen kannst du unseren AGB in § 8 entnehmen. Dort findest du ebenfalls alle Kontaktmöglichkeiten zur europäischen Online-Plattform für Streitbeilegung.

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24. Ich möchte meine gesamte Bestellung oder Teile meiner Bestellung zurückgeben. Wie mache ich das?

Rücksendungen richtest du bitte an folgende Anschrift:

medicaria.de
BS-Apotheken OHG
Retourenabteilung
Grüner Weg 1
49196 Bad Laer

Verpacke die Ware bitte sicher und schicke den Karton als versichertes Paket zurück. Unfreie Sendungen oder Rücksendungen per Brief werden nicht angenommen.

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25. Welche Artikel kann ich zurückgeben?

Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deiner Ware kannst du viele Artikel nach Vornahme des Widerrufs zurückgeben. Ausgenommen sind Arzneimittel, die aufgrund der Arzneimittelsicherheit von einer Rücknahme ausgeschlossen werden müssen.

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26. Bekomme ich eine Rückmeldung über meine Rücksendung?

Wenn deine Rücksendung durch unsere Retourenabteilung geprüft wurde, erstellen wir selbstverständlich eine Gutschrift über die zurückgesendeten Artikel.

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27. Ich möchte meiner Bestellung noch nachträglich etwas hinzufügen. Wie mache ich das?

Logge dich mit deinen Zugangsdaten ein und rufen deine aktuelle Bestellung auf. Du findest rechts neben deiner Bestellung die Funktionen "ändern" und "stornieren". Innerhalb von 5 Minuten nach dem Abschicken deiner ersten Bestellung kannst du Änderungen vornehmen oder deine gesamte Bestellung stornieren. Eine spätere Änderung deiner Bestellung ist aus technischen Gründen leider nicht mehr möglich.

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28. Partner von medicaria:


Gebrauchs.info