Allgemeine Geschäftsbedingungen von medicaria.de

1. Geltungsbereichs
2. Vertragsschluss
3. Lieferzeit / Teillieferung
4. Versandkosten
5. Lieferungen
6. Bezahlen
7. Gewährleistung
8. Widerrufsrecht
9. Rücksendekosten
10. Datenschutz

1. Dein Vertragspartner / Geltungsbereich der AGB
Der Kaufvertrag kommt mit medicaria.de, BS-Apotheken OHG, Grüner Weg 1, 49196 Bad Laer, zustande. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

2. Vertragsschluss

Die Bestellung stellt das Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn eine Bestellung über unsere Internet-Seite www.medicaria.de aufgeben wird, schicken wir eine E- Mail, die den Eingang der Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, sondern soll nur darüber informieren, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist. Für Bestellungen per Post, Fax oder Telefon erfolgt keine Bestätigung des Bestelleingangs. Alle Bestellungen werden zur weiteren Verarbeitung in unserem EDV-System erfasst. Mit Eingabe einer Bestellung in unser EDV-System bestehen für den Kunden keine Einsichts- oder Korrekturmöglichkeiten mehr. Ein Kaufvertrag kommt dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt versenden. Die dir per E-Mail oder per Lieferung übermittelte Rechnung stellt den Vertragsinhalt und Vertragstext in deutscher Sprache dar. Der Vertragstext wird nach Vertragsabschluss von uns gespeichert. Dieser ist für Kunden nicht zugänglich. Vor Absenden der Bestellung erscheint zusammenfassend der Warenkorb mit sämtlichen Angaben. Hier besteht letztmalig die Möglichkeit, die Auswahl der bestellten Artikel sowie die Kundendaten zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Eine Korrektur ist durch das Anklicken der Felder "ändern" möglich.

3. Lieferzeit / Teillieferung

Deine Bestellung wird in aller Regel innerhalb von ein bis drei Werktagen nach Bestelleingang zugestellt. Die Bestellung bieten wir derzeit nur innerhalb von Deutschland an.
Rezeptbestellungen werden direkt nach Eingang des Originalrezeptes bei uns bearbeitet. Sollte sich eine Lieferung einmal verzögern, informieren wir dich selbstverständlich. Sollte ein Artikel aus deiner Bestellung einmal nicht oder zurzeit nicht lieferbar sein, behalten wir uns Teillieferungen vor, sofern diese für dich nicht unzumutbar sind. Ereignisse höherer Gewalt, Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen und sonstige unvorhergesehene Umstände, einschließlich der Nichtbelieferung durch den Vorlieferanten, die wir nicht verschuldet haben, berechtigen uns, Lieferfristen um die Dauer der Behinderung angemessen zu verlängern, längstens jedoch für die Dauer von zwei Wochen ab Bestellung. Verzug tritt erst nach Setzen einer angemessenen Nachfrist ein. Sollte die Verzögerung länger dauern, kannst du eine angemessene Frist zur Leistung bestimmen und nach deren fruchtlosen Ablauf vom Vertrag zurücktreten. Nach Ablauf von sechs Wochen ab Bestellung sind wir ebenfalls berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt. Der Anspruch auf Schadensersatz ist ausgeschlossen; es sei denn die Verzögerung ist von uns verschuldet. Für Verzögerungsschäden haften wir bei leichter Fahrlässigkeit nur in Höhe von bis zu 5% des Rechnungswertes. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von uns beruhen.

4. Versandkosten

Rezeptbestellungen sind grundsätzlich versandkostenfrei. Du kannst diesen Bestellungen auch immer deine nicht verschreibungspflichtiger Artikel hinzufügen. Darüber hinaus fallen keine Versandkosten an, wenn du für mindestens 29 € bestellst. Unter einem Bestellwert von 29 € berechnen wir Versandkosten in Höhe von € 2,99. Sollte es einmal zu einer Teillieferung kommen, fallen hierdurch für dich selbstverständlich keine zusätzlichen Versandkosten an.
Für Bestellungen, die kühlpflichtige Arzneimittel enthalten, fallen bis zu einem Warenwert von 100 € Versandkosten in Höhe von 9,99 € an. Ab 100 € oder im Zusammenhang mit einer Rezeptbestellung ist dieser Versand ebenfalls versandkostenfrei.

5. Lieferungen

Bitte hab Verständnis, dass wir nur in haushaltsüblichen Mengen liefern und dass wir uns außerdem vorbehalten, Liefermengen zu reduzieren, wenn dies aus pharmazeutischen Gesichtspunkten notwendig erscheint und dir zumutbar ist.

6. Bezahlen

Im Preis ist die Mehrwertsteuer enthalten. Du kannst den Kaufpreis auf medicaria.de derzeit per Rechnung, SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung zahlen.

Im Falle des Verzugs sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu berechnen. Die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens, insbesondere auch der Kosten für eine Rückbelastung, behalten wir uns vor.

SEPA-Lastschrift (gilt bis auf Widerruf auch für alle weiteren Aufträge)
Ab 01.02.2014 ist in Deutschland das neue SEPA-Zahlungsverfahren gültig. SEPA-Lastschriften und SEPAMandate werden nach den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und unter Bezugnahme auf die jeweils gültigen AGB deines Bankinstitutes abgewickelt. Die fälligen Rechnungsbeträge werden am Fälligkeitsdatum deinem Girokonto belastet. Du kommst auch ohne Mahnung in Verzug, wenn bei Rechnungseinzug dieser mangels Deckung auf deinem Konto fehlschlägt.

Kreditkarte
Derzeit ist eine Zahlung mit Mastercard, Visa oder American Express ausschließlich im Onlineshop möglich. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt mit dem Versand der Bestellung.

Sofortüberweisung
Die Zahlung per Sofortüberweisung ist derzeit nur im Onlineshop möglich. Der im Bestellprozess ermittelte Rechnungsbetrag wird dabei direkt an uns überwiesen. Sofern sich im Verlauf der weiteren Bearbeitung eine Minderung des Rechnungsbetrages ergibt, erstatten wir dir den Differenzbetrag automatisch zurück.

Rechnung
Du stimmst zu, dass du deinen Rechnungsbeleg per E-Mail erhältst. Liegt uns keine E-Mail-Adresse vor, liegt der Rechnungsbeleg deinem Paket bei. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt und ohne Abzug zahlbar.
Bitte hab Verständnis dafür, dass wir die Zahlung auf Rechnung nur registrierten Kunden ab ihrer zweiten Bestellung oder nach erfolgreicher Bonitätsprüfung anbieten können.

Vorkasse
In Einzelfällen behalten wir uns vor, nur gegen Vorkasse zu liefern, es sei denn, der Kunde ist zur Aufrechnung berechtigt.
Der Kunde kann mit Gegenansprüchen nur aufrechnen, wenn sie rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Ein Zurückbehaltungsrecht kann nur geltend gemacht werden, soweit es auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Paypal
Derzeit ist eine Zahlung per Paypal ausschließlich im Onlineshop und ab einem Mindestbestellwert von 0,35€ möglich. Die Zahlung des Rechnungsbetrages fordern wir mit dem Versand der Bestellung bei Paypal an.


7. Gewährleistung

Es gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht von zwei Jahren nach Lieferung.
Du hast in dieser Zeit das Recht eine kostenlose Nacherfüllung zu verlangen: Dabei kannst du nachbessern lassen oder tauschen. Ist es nicht möglich einen Fehler innerhalb einer angemessenen Zeit zu beheben, kannst du den Kaufvertrag rückgängig machen oder eine Herabsetzung des Kaufpreises verlangen. Wir haften nur bei Vorsatz, bei grobem Verschulden oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht. Die Haftung ist auf den bei Vertragsabschluss voraussehbaren typischen Schaden begrenzt. Die Haftungsbegrenzungen bestehen nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen von uns beruhen.

8. Widerrufsbelehrung
Für den Fall, dass du Verbraucher im Sinne des § 13 BGB bist, also den Kauf zu Zwecken tätigst, die überwiegend weder deiner gewerblichen noch deiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, hast du ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.

(1) Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hast bzw. hat. Im Fall einer einheitlichen Bestellung mehrerer Waren und einer getrennten Lieferung, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns

medicaria.de
BS-Apotheken OHG
Grüner Weg 1, 49196 Bad Laer

Telefon: 05423 95 16 85 0;
Fax: 05423 95 16 85 1
E-Mail: service@medicaria.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Musterformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Du kannst das Muster-Widerrufsformular auch auf unserer Webseite www.medicaria.de/widerruf elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machst du von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir dir unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufspflicht reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart, in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, es sei denn, der Preis der zurückzusendenden Sache übersteigt den Betrag von 40,00 €. In diesem Fall werden Rücksendungskosten von uns getragen.

Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(2) Muster Widerrufsformular

Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.

An
medicaria.de
BS-Apotheken OHG
Grüner Weg 1, 49196 Bad Laer

Telefon: 05423 95 16 85 0;
Fax: 05423 95 16 85 1
E-Mail: service@medicaria.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Belegnummer (falls vorhanden)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Kundennummer (falls vorhanden)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Email (*)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf dem Papier)
  • Datum
(*) Nicht Zutreffendes bitte streichen

Ende der Widerrufsbelehrung

(3) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Bei Lieferung von Waren, die schnell verderben oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, bei Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, bei Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder bei Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten.

9. Rücksendekosten

Machst du von deinem Widerrufsrecht (s.o.) Gebrauch und hast die Kosten der Rücksendung zu tragen (siehe Widerrufsrecht und -folgen), behalten wir uns vor, die Annahme einer unfreien Rücksendung zu verweigern.

10. Datenschutz
Alle Informationen zur Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten findest du hier.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter http://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Unsere E-Mail-Adresse lautet: service@medicaria.de

Für Verbraucherstreitigkeiten mit der BS-Apotheken OHG ist die Verbraucherstreitbeilegungsstelle Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. zuständig. Diese Streitbeilegungsstelle hat ihren Sitz hier: Bahnhofsplatz 3, 77694 Kehl. Die Webseite finden Sie unter: www.online-schlichter.de

Die BS-Apotheken OHG ist verpflichtet, an dem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.

Stand: 30.05.2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von medicaria.de als PDF